CMD Kiefergelenkbehandlung

Kiefergelenkbehandlung: CMD ist die Abkürzung für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula). Genauer betrachtet handelt es sich um eine sogenannte Fehlbisslage von Ober- und Unterkiefer – beide passen einfach nicht richtig aufeinander.

Einer der Hauptauslöser (ca. 80 % der CMD-Ursachen) ist im Bereich zahnmedizinischer Probleme zu finden. Hierzu gehören u. a. fehlende Zähne, Zahnfüllungen und nicht richtig sitzender Zahnersatz. Dadurch kann sich über die Zeit das funktionelle Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer verändern, da diese versuchen, die entstandene Unregelmäßigkeit auszugleichen. Die in Schieflage geratene Kieferposition hat einen negativen Einfluss auf die Funktion von Mund und Zunge, auf die Kaumuskeln sowie auf die Muskulatur im Kopf-, Nacken-, Hals-, Schulter-, Rücken- und Beckenbereich. Auch die Atmung kann dann beeinträchtigt sein.

Mögliche andere Ursachen für CMD können sein:

CMD Physiotherapie Saarlouis, Susanne Schmitt Andres
  • Unfälle mit Schäden im Mund-, Kiefer- und Gelenksbereich
  • Haltungsschäden
  • rheumatische Erkrankungen
  • zu tief sitzende Seitenzähne
  • genetische Veranlagung
  • Sportarten wie z. B. Boxen

Folgen der CMD

Anhaltende Schmerzen, Schwindel oder auch Tinnitus – also ständige Geräusche im Ohr – führen bei betroffenen Personen zu einer großen Einschränkung der Lebensqualität. CMD kann aber auch Probleme mit der Ganzkörperstatik verursachen.

Bei der Fülle von Ursachen und Symptomen liegt es auf der Hand, dass wir es hier mit einem komplexen Krankheitsbild zu tun haben. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert daher oft interdisziplinäres Expertenwissen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer fallspezifischen und intensiven Zusammenarbeit mit dem behandelnden Facharzt gemacht. Es geht dabei um patientenbezogene Zusammenarbeit und fachliche Spezialisierung und absolut nicht um Kompetenzgerangel. Dies und die konsequente Fort- und Weiterbildung unserer Therapeuten sind die Gründe für unsere bekannt hohen Erfolge im Bereich der CMD-Behandlung.